Categories
Konzert Musiktheater Presse

PRESSEECHO

Vorab zur Premiere von „ALICE“ am 23.11.2023 im Odeon hat das „Presse-Schaufenster“ Textautorin und Regisseurin Kristine Tornquist interviewt.

Diesen Artikel teilen:
In: Schaufenster Nr. 35 (3.11.2023)
Pressestimmen zu »ALICE« am Serapions Theater, Wien

Am 23. November 2023 erlebt die phantastische Revue ALICE – eine Koproduktion von sirene Operntheater und Serapions Theater bei Wien Modern – ihre Premiere im Odeon. Das „Presse-Schaufenster“ hat mit Textautorin und Regisseurin Kristine Tornquist über ihre Version der ikonischen literarischen Gestalt von Lewis Carroll gesprochen.

Alice wartet nicht auf Wunder

(…) „Es ist nicht nur ein schönes Märchen, sondern eine Geschichte, die dazu ermuntert, selbst zu denken„, sagt sie. Kristine Tornquist, die gemeinsam mit ihrem Mann, Jury Everhartz, das sirene Operntheater leitet, wollte immer schon mit dem Serapions Theater kooperieren. „Wir haben überlegt: Was interessiert beide Ensembles? Das Serapions Theater ist bekannt für starke Bilder, poetische Momente und Fantasie.“, so die Theatermacherin. (…) Die Zusammenarbeit mit Schwertsik, einem der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, empfand Tornquist als vergnüglich und harmonisch: „Wir haben täglich telefoniert und das Werk gemeinsam entwickelt.“ (…)
Die Vollendung zur theatralen Wunderbox geschieht in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Serapionsensembles, Max Kaufmann, und der Bühnen- und Kostümbildnerin Mirijam Mercedes Salzer. Die Ausstattung ist fantastisch und zeitlos wie die Alice-Bücher – und ebenso aus Papier! ***

— Text: Daniela Tamasovsky; Portrait: Christine Pichler. Erschienen in: Schaufenster Nr. 35, 03.11.2023 (Die Presse)


Diesen Artikel teilen: