Categories
Kammermusik Konzert Orchester Presse Solo

PRESSEECHO

Besprechungen zum Konzert des Wiener Concert-Vereins am 5. August 2022 in Bregenz

Diesen Artikel teilen:

Und an dieser stelle seien dem Wiener Concert-Verein unter Thomas Gertner Rosen gestreut. Mit ihrem klangschönen und sorgsamen Musizieren adelten sie die Werke.

— Anna Mika, erschienen in:
Kronen Zeitung (Vorarlberg-Ausgabe), 7. August 2023

Neue Musik in fröhlicher Runde

Den meisten Eindruck hinterließ das Werk „Wall Study III“ für Fagott solo der in Wien lebenden Komponistin Judith Unterpertinger. Von Fotografien diverser Mauerstrukturen beeinflusst, schuf sie für Robert Gillinger ein ‚atemberaubendes‘ Solostück, in dem über weite Strecken die Zirkularatmung für einen ununterbrochenen Klangfluss sorgte. Mit bewundernswerter Technik formte der Fagottist den melodischen Bewegungsraum mit unterschiedlichsten Tonqualitäten aus.

— Silvia Thurner, erschienen in:
kulturzeitschrift.at, 30. Juli 2023

Anschauliche und ansprechende Hörerlebnisse

Bis auf den letzten Platz war der Vortragssaal gefüllt und bis auf Johanna Doderer waren auch alle Komponisten im Konzert anwesend. In amüsanten und informativen Gesprächen mit Manfred Welte vom vorarlberg museum und Morgana Petrik, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neue Musik, gaben die Künstler Einblicke in die Werkentstehung und ihre Intentionen. So stellte sich eine angenehme Atmosphäre ein, in der die Kompositionen gut wirken konnten, zumal die Musiker:innen des WCV freudvoll musizierten.

— Silvia Thurner, erschienen in:
kulturzeitschrift.at, 5. August 2023

Diesen Artikel teilen: