Categories
Allgemein

Editorial

Präsidentin Morgana Petrik stellt im Editorial zur neuen Saison die Projekte im Herbst 2021 vor.

Diesen Artikel teilen:
Foto: Stefanie Luger
LIEBE MUSIKFREUDE,

die letzten Wochen und Monate waren so ereignisreich, wie es die kommenden sein werden: Nach der Konzertreihe »zeitklang im museum«, deren zweites Konzert wir Ihnen bei Gelegenheit auch auf YouTube präsentieren werden, und der kürzlich erfolgten Wiederaufführung der Kammeroper »Der Mozartautomat« von Paul Hertel und Claudia Toman erwartet Sie am 16. Oktober das Konzert AGGREGATE, das im Rahmen des Festivals »Zeitimpuls« im ORF Tirol Studio 3 zu erleben ist und auch als Livestream gezeigt wird.

Am 29. Oktober, in zeitlicher Nähe zu Allerseelen, gedenken wir im Kontext mit der neuen Konzertreihe DIE KUNST ZU ERBEN unseres verstorbenen Mitglieds Iván Eröd: Der große österreichische Komponist und seine musikalischen Wegbegleiter werden musikalisch wie auch in Gesprächen und Erinnerungen zu Wort kommen. Es spielt das Koehne Quartett.

Am 15. November findet, nachdem der Termin zweimal verschoben werden musste, die längst fällige Ausgabe unserer „Elektronik plus“ – Reihe CROSSTALKS statt: Der Grazer Schlagwerker Manuel Alcaraz-Clemente und Live-Elektroniker Reinhold Schinwald präsentieren einen exemplarischen Querschnitt durch das aktuelle elektroakustische Musikschaffen österreichischer Prägung.

Um Ihnen noch mehr Spannendes zu unseren Veranstaltungen, KomponistInnen, InterpretInnen u.v.m. in Wort, Ton und Bild zu bieten, und um eine Diskurs-Plattform rund um das Thema „zeitgenössisches Musikschaffen“ zu etablieren, haben wir für Sie das neue Webmagazin »Couplet« geschaffen. Sie finden uns natürlich auch weiterhin auf Facebook und YouTube.

Viel Freunde mit den Herbst-Konzerten der ÖGZM und mit »Couplet« wünschen

Morgana Petrik (Präsidentin)
& der Vorstand

Diesen Artikel teilen: